Design in Afrika – The Relationship between History and Creative Production in Nigeria

Nigerian-Canadian designer Lani Adeoye has written a wonderful essay on design in Africa for the “White Book”. Before you’ll read excerpts from it here, we would like to set the mood with a quote that Lani Adeoye very much appreciates. It is from Lagos-based creative director Papa Omotayo:

“(…) Design as a term in Africa should just be a placeholder. I don’t think it speaks to the totality of our intentions here. Design to me has always seemed very linear ever since I moved back to Nigeria. Here, there is always a sense of renewing, repurposing, reinvention – something interconnected within our consciousness, which feels pre-design. A fullness in our ability to hold so many layers of truths both spiritually and rationally.

Enjoy diving into Lani’s experiences and thoughts!

Lani Adeoye
Lani Adeoye

CULTURE BEFORE AND AFTER DESIGN

Lani Adeoye

 

As a designer, my cultural identity is crucial in terms of how I express myself both consciously and sub-consciously, in particular through my furniture design studio, Studio-Lani. I believe the objects we surround ourselves with embody intangible values that reflect what we believe and what we appreciate at that specific time. Having lived in four major cities, Lagos, Montreal, Toronto and New York, I’ve witnessed how the DNA of a community molds its design culture and subsequently its output. (…)

 

DIVERSE CONTEXT GIVES BIRTH TO DIVERSE CONTENT

 

We run the risk of telling a highly skewed story if we lump various African countries into one template. Africa is a vast continent, inhabited by an estimated 1,275,920,972 people, home to 54 countries, and with an estimated 3,000 different native languages. Therefore, we cannot limit. its story to a single narrative, which is often the common default. Although there are commonalities in various parts of Africa, we shall try to avoid generalization and refrain from amplifying that monolithic story. I have therefore chosen to focus predominantly on one country, Nigeria. Nigeria is West Africa’s most populous country; with an estimated 206 million inhabitants as of late 2019. Nigeria is quite multicultural, home to more than 250 ethnic groups with over 500 distinct languages, each with its own cultural identities. I share this information by way of prefacing the following pages in order to explain how multilayered and diverse just one country can be. (…)

 

THE PAST CREATES THE PRESENT

 

Design is influenced by culture, and since culture is a direct reflection of history, we cannot separate the connection between a country’s history and its creative output. Before I delve into my Lagos findings, it would be remiss if I did not touch on the impact slavery and colonialism have had on robbing Africa of its true glory. Not only did it affect the way African countries are viewed by the world, it also left Black people around the world to deal with the mental repercussions. Fela Kuti from Nigeria, who was a revolutionary musician, spoke about this notion in his songs, expressing the devastating after-effect it had on us mentally. Furthermore, most information about African countries in circulation was created by non-Africans and often depicts Africans as inferior, which serves to further the negative stereotypes. Unfortunately, this has placed Black people at an enormous disadvantage in terms of truly learning about African history and seeing it from an authentic stance. However, various historical and cultural movements have strongly encouraged Black & African pride, creating a more empowered state of mind which challenges the status quo and seeks to redefine our narrative through our own perspective.

 

ART AND CULTURE IN DESIGN

 

To fully comprehend the concept of design within the Nigerian context, one has to first understand its interconnectedness with art from a cultural vantage point. For many cultures within Nigeria, historically art was created to serve a purpose, i.e., it was not made merely for aesthetic or decorative reasons. It was often related to an activity or ceremony, and told stories. From the intricately carved wooden stools to carved masks, there was often something symbolic attached to objects. One can infer that artists operated in the capacity of designers by creating purposeful objects that also offered aesthetic value. Expressing ourselves creatively has always been a way of life and art was integrated into many facets of life. Nigerian textiles demonstrate this notion of symbolic art and design as a means of communication.

Adire Eleko is a type of textile design unique to the Yoruba culture in southwest Nigeria; this craft has been around since 1910. Traditionally, women dyed the cloths and designed the motifs for the textiles. Textiles reflected the identity of a tribe and allowed different communities to differentiate each other. The motifs on the textiles were symbolic and were used to convey a message or historical event. For example, the cowry icon signified money, earrings represented hearing good news, the mirror symbol represents someone who is a reflection in your life.

Aside from what we wore, how we did our hair was also connected to cultural expression and was often deeper than just the aesthetic appeal. »In the early 15th century, hair served as a medium of messages in most West African societies. Africans – citizens from the Mende, Wolof, Yoruba, and Mandingo – were all transported to the »New World« on slave ships. Within these communities, hair often communicated age, marital status, ethnic identity, religion, wealth, and rank in the community«. (Tharps & Byrd, 2001)

Furthermore, hair was also used as a tool to share specific information during slavery. For example, cornrows were braided in map patterns that illustrated routes to freedom and also indicated someone’s intention so others could help as necessary. This was a coded way for Africans to communicate among themselves without their masters understanding the plan of action. Most notably, Benkos Bioho, who escaped slavery, created his own intelligence network and asked women to create maps through their cornrows to help deliver messages. Since slaves were often banned from reading and writing, finding more discreet ways to send survival messages was extremely important. For instance, slaves in Colombia would braid a hairstyle called »departs« when they wanted to escape; the cornrows would be braided into buns at the center of their head. Curved braids sometimes indicated the recommended escape routes to follow. Furthermore, braids were also used for survival, to store gold and seeds to provide resources for people once they escaped. (…)

Editor’s note: Later in the essay, Lani Adeoye introduces the personal perspectives of other Nigerian designers. You can read about them in “Designing Design Education – White Book on the Future of Design Education.”

Design in Afrika – der Zusammenhang von Geschichte und Kreativleistung in Nigeria

Die nigerianisch-kanadische Designerin Lani Adeoye hat für das „Weißbuch“ einen wunderbaren Essay über Design in Afrika geschrieben. Bevor Sie Auszüge daraus hier lesen, möchten wir Sie mit einem von Lani Adeoye sehr geschätzten Zitat von Papa Omotayo, Creative Director aus Lagos, einstimmen:

„(…) Design als Begriff sollte in Afrika lediglich ein Platzhalter sein. Ich glaube nicht, dass er der Gesamtheit unserer Intentionen hier entspricht. Design kommt mir, seitdem ich nach Nigeria zurückgekehrt bin, als etwas sehr Lineares vor. Hier gibt es immer das Bestreben, etwas er­neuern zu wollen, es umzufunktionieren oder neu zu erfinden – es ist mit unserem Bewusstsein ver­flochten und hat mit einem Vor­Design zu tun. Wir verfügen über eine Fülle von Kompetenzen, um mehrere Wahrheitsebenen spirituell und rational zu erfassen.“

 

Viel Freude beim Eintauchen in Lanis Erfahrungen und Gedanken!

Lani Adeoye
Lani Adeoye

Kultur vor und nach dem Design

Von Lani Adeoye

Meine kulturelle Identität ist für mich als Desig­nerin wesentlich, wenn es darum geht, welche Ausdrucksformen ich bewusst oder unbewusst finde, vor allem im Rahmen meiner Arbeit in meinem Studio für Möbeldesign Studio­Lani. Die Objekte, mit denen wir uns umgeben, verkörpern meiner Ansicht nach immaterielle Werte und spiegeln, was wir zu diesem spezifischen Zeitpunkt glauben und schätzen. Ich habe in vier verschiedenen Metropolen gelebt – Lagos, Mon­treal, Toronto und New York – und während dieser Zeit beobachtet, wie die DNA einer Gemeinschaft deren Designkultur und folglich auch deren ge­stalterische Arbeitsergebnisse prägt. (…)

 

Ein vielfältiger Kontext bringt vielfältige Ergebnisse hervor

 

Wenn wir verschiedene afrikanische Länder in eine Schablone pressen, erhalten wir am Ende höchstwahrscheinlich ein sehr verzerrtes Bild. Afrika ist ein sehr großer Kontinent mit etwa 1.275.920.972 Einwohnern, 54 verschiedenen Ländern und schätzungsweise 3.000 unter­schiedlichen indigenen Sprachen. Wir können daher seine Geschichte nicht auf ein einzelnes Narrativ reduzieren. Ein Fehler, der sehr häufig ge­macht wird. Obwohl es in verschiedenen Teilen Afrikas Übereinstimmungen gibt, sollten wir doch Pauschalierungen vermeiden und nicht länger zur Verbreitung einer einseitigen Sichtweise bei­tragen. Aus diesem Grunde habe ich mich mit Nigeria vornehmlich auf ein einzelnes afrikani­sches Land konzentriert. Nigeria ist mit 206 Millionen Einwohnern (Stand Ende 2019) das bevölkerungsreichste Land Westafrikas. Mit über 250 verschiedenen ethnischen Gruppen mit einer jeweils eigenen Identität sowie über 500 unter­schiedlichen Sprachen ist es ausgesprochen multikulturell. Ich möchte diese Informationen den folgenden Seiten voranstellen, um aufzu­zeigen, wie vielschichtig und divers ein einzelnes Land sein kann. (…)

 

Die Vergangenheit erschafft die Gegenwart

 

Design wird von Kultur beeinflusst und da Kultur immer auch Geschichte unmittelbar reflektiert, können wir den Zusammenhang zwischen der Geschichte und der Kreativleistung eines Landes niemals voneinander trennen. Bevor ich jedoch das Ergebnis meiner Recherchen zu Lagos präsentiere, möchte ich noch auf die Folgen von Sklaverei und Kolonialismus hinweisen, die Afrika bei der Entfaltung seiner Potenziale so sehr gehemmt haben. Diese haben nicht nur die Wahrnehmung afrikanischer Länder in der ganzen Welt beeinflusst, sondern auch dazu geführt, dass Schwarze sich weltweit immer noch mit den geistigen Nachwirkungen auseinandersetzen müssen. Der revolutionäre nigerianische Musiker Fela Kuti hat dies in seinen Songs thematisiert und darauf hingewiesen, welche verheeren­den psychischen Auswirkungen dies zur Folge hatte. Die meisten sich im Umlauf befindlichen Informationen über afrikanische Länder wurden von Nichtafrikanern verfasst und stellen Afrikaner häufig als minderwertig dar, was die negativen Stereotype noch zusätzlich verstärkt. Dadurch haben Schwarze große Nachteile, wenn sie sich mit afrikanischer Geschichte beschäftigen bzw. einen authentischen Blickwinkel einnehmen wollen. Verschiedene historische und kulturelle Bewegungen haben sich jedoch für ein stolzes schwarzes und afrikanisches Selbstverständnis eingesetzt, das den Status quo infrage stellt und eine Neudefinition des Narrativs aus der eigenen Perspektive anstrebt. (…)

 

Kunst und Kultur im Design

 

Um sich dem Begriff Design im nigerianischen Kontext zu nähern, muss man zunächst aus einem kulturellen Blickwinkel seine Verbindung zur Kunst verstehen. In vielen Kulturen in Nigeria diente die Kunst historisch gesehen einem be­stimmten Zweck, d. h., sie wurde nicht lediglich aus ästhetischen oder dekorativen Beweggründen geschaffen. Vielmehr war sie häufig an be­stimmte Aktivitäten, Feiern und mündliche Überlieferungen gebunden. Die kunstvoll geschnitzten Holzhocker und Masken hatten somit oft auch einen symbolischen Charakter. Man kann davon ausgehen, dass Künstler sich in gewisser Weise als Designerinnen und Designer betätigten, indem sie zweckdienliche Objekte herstellten, die auch einen ästhetischen Anspruch hatten. Kreatives Gestalten war schon immer ein Aspekt unserer Lebensweise und Kunst spielte in vielen Facetten des Lebens eine Rolle. Nigerianische Textilien sind exemplarisch für diese Vorstellung von symbolhafter Kunst und Design als einem Mittel der Kommunikation.

Adiere Eleko ist eine Form des Textildesigns, das für die Yoruba­ Kultur in Südwestnigeria charak­teristisch ist und als Kunsthandwerk seit ca. 1910 existiert. Traditionellerweise färbten die Frauen die Stoffe und entwarfen die Motive. Textilien reflek­tierten die Identität eines bestimmten Stammes und ermöglichten verschiedenen Gemeinschaf­ten, sich voneinander zu unterscheiden. Die Stoff­motive waren symbolisch und vermittelten eine Botschaft oder bezogen sich auf ein historisches Ereignis. Das Symbol der Kaurischnecke verwies zum Beispiel auf Geld, Ohrringe wurden mit guten Nachrichten assoziiert und ein Spiegel stand im Allgemeinen für eine Person, in der sich das eigene Leben reflektierte.

Abgesehen von unserer Kleidung ist auch die Art und Weise, wie wir unser Haar tragen, eine Form des kulturellen Ausdrucks, die oftmals weit über den vordergründig ästhetischen Aspekt hinausging. „Im frühen 15. Jahrhundert wurden in den westafrikanischen Gesellschaften Bot­schaften über die Haartracht vermittelt. Afrika­ner – Angehörige der Mende, Wolof, Yoruba und Mandingo – wurden auf Sklavenschiffen in die ‚Neue Welt‘ gebracht. In diesen Gemeinschaften wurden über das Haar häufig Einzelheiten zu Alter, Familienstand, ethnischer Identität, Religion, Wohlstand und Rang in der Gemeinschaft kom­muniziert.“ (Tharps & Byrd, 2001)

Überdies hat man im Sklaventum über das Haar auch bestimmte Informationen ausgetauscht. Cornrows wurden beispielsweise in bestimm­ten kartografischen Mustern geflochten, die den Weg in die Freiheit aufzeigten und auch über die Intention einer Person Aufschluss gaben, sodass andere, wo erforderlich, Hilfe leisten konnten. Mit dieser verschlüsselten Form von Kommunikation verständigten sich Afrikaner untereinander, ohne dass ihre Besitzer ihr Vorhaben erkennen konnten. Insbesondere Benkos Bioho, der der Versklavung entfloh und sein eigenes Geheimdienstnetz auf­ baute, indem er Frauen anhielt, ihre Cornrows mit kartografischen Hinweisen zu versehen, um so Botschaften zu überbringen. Da Sklaven oftmals nicht Lesen oder Schreiben erlernen durften, war es extrem wichtig, andere und unauffälligere Formen der Übermittlung von lebensrettenden Botschaften zu finden. In Kolumbien haben die Sklaven, wenn sie fliehen wollten, sich ihre geplante »Abreise« als Frisur geflochten. Die Cornrows wurden dafür in einem Knoten oben auf dem Kopf verflochten. Geschwungene Zöpfe verwiesen häufig auf empfohlene Fluchtrouten. Außerdem hat man in den Zöpfen auch wichtige Dinge für das Überleben nach der Flucht ver­steckt, wie Gold oder Samen. (…)

 

Anmerkung der Redaktion: Im weiteren Verlauf des Essays stellt Lani Adeoye weitere persönliche Blickwinkel von Designer:innen aus Nigeria vor. Nachzulesen in „Designing Design Education – Weißbuch zur Zukunft der Designlehre“