1st Hearing: Gmund am Tegernsee, Germany

13 – 15 March 2019, as part of Munich Creative Business Week (MCBW)

W0A3035

For the first hearing in Gmund am Tegernsee (Bavaria) 30 people from German-speaking countries were invited to share their views and experiences. The group included people from the fields of business, teaching and research.

What was discussed?

The invited experts agreed that, in future, professional practice in design will differ substantially from conventional practice. However, the changes will not apply to the fundamentals of design practice, which also include attitudes and behaviors (e.g., assuming social responsibility, critical reflection) as well as values and goals (e.g., humanity, diversity, sustainability, creativity, interdisciplinarity or transdisciplinarity, striving for improvement, fostering personal development, dealing with increasing uncertainty and complexity). All of these elements have been part of the ethos of design since the practice became established in western industrial societies 150 years ago. This is something design shares with all other scientific and economic practices.

The situation is quite different when it comes to the concrete manifestations of design practice that differentiate it from other practices. Here, the changes have long had consequences for everyday professional life. Digitization is the central driving force for comprehensive change. This change will be even more pronounced in the near future. It particularly affects the specific knowledge and skills that will be required for a successful professional career. At this point, the discussions went deeper, as participants expressed different points of view.

For example, there was the question of which analog, manual as opposed to digital, fundamental skills should be taught at the beginning of a design degree course. The danger of overloading the curriculum was pointed out, for example, if designers have to know, or even master, classic production techniques and at the same time have to learn programming. Participants also discussed what share design theory and history, and also the sciences, should have. Does design have to be (re)-politicized and which social and communication skills are necessary, for example in intercultural cooperation? How can the reputation and complexity of design be improved in business and society?

 

There was unanimity regarding the definition of design practice as an interaction of thinking and designing; as an integration of both mental and physical, iterative development processes. The metaphor of the “thinking hand” captures the point quite well. It ties in with the international discourse that is conducted under the title “thinking with hands”. The roots of this discourse can be traced back to ideas from Renaissance art theory around the term “disegno”, according to which the practice of design is characterized by the early production of illustrative material or prototypes, for example sketches, experiments or models. The participants proposed to use the term “visioning” for this.

You can download the summary of the conference here:

Unsere Expert:innen

Hearing in Gmund am Tegernsee, Deutschland

Das Hearing fand vom 13. bis 15. März 2019 als Teil der Munich Creative Business Week (MCBW) statt.

Hearing Gmund group

Zum ersten Hearing im bayrischen Gmund am Tegernsee waren 30 Personen aus dem deutschsprachigen Raum dazu eingeladen, ihre Beurteilungen und Erfahrungen auszutauschen. Dabei handelte es sich um eine Mischung von Akteurinnen und Akteuren aus Wirtschaft, Lehre und Forschung.

Hearing Gmund discussion
Hearing Gmund discussion
Hearing Gmund discussion
Hearing Gmund discussion
Hearing Gmund discussion
Hearing Gmund discussion

Worüber wurde diskutiert?

Die eingeladenen Expertinnen und Experten sind sich darin einig, dass sich die Berufspraxis im Design in Zukunft substanziell von der herkömmlichen Praxis unterscheiden wird. Die Veränderung betrifft nicht die Grundlage der designerischen Praxis. Dazu zählen Einstellungen und Haltungen (z.B. Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung, kritische Reflexion) sowie Werte und Ziele (z.B. Humanität, Diversität, Nachhaltigkeit, Kreativität, Interdisziplinarität bzw. Transdisziplinarität, Streben nach Verbesserung, Förderung der Persönlichkeitsbildung, Umgang mit zunehmender Ungewissheit und Komplexität). All diese Elemente zählen zum Ethos des Designs, seit sich diese Praxis vor 150 Jahren in den westlichen Industriegesellschaften etabliert hat. Im Übrigen teilt das Design dieses mit allen anderen wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Praxen.

Ganz anders verhält es sich bei den konkreten Ausprägungen der designerischen Praxis. Hier haben die Veränderungen schon längst die Konsequenzen für den beruflichen Alltag erfasst. Die Digitalisierung stellt den zentralen Antriebsfaktor für die umfassende Veränderung dar. Dieser Wandel wird in naher Zukunft noch erheblich stärker ausfallen. Er betrifft insbesondere das spezifische Wissen und Können, das für die erfolgreiche Ausübung der Berufstätigkeit notwendig sein wird. An diesem Punkt wurden die Diskussionen der Hearing-Teilnehmer vertieft geführt, da hier unterschiedliche Standpunkte zum Ausdruck gebracht wurden.

So ging es beispielweise darum, welche analogen, handwerklichen im Gegensatz zu digitalen Grundlagen zu Beginn des Studiums vermittelt werden sollen. Dabei wurde auf die Gefahr der Überfrachtung des Studiums hingewiesen, wenn Designerinnen und Designer .B. klassische Produktionstechniken kennen oder sogar beherrschen müssen und gleichzeitig auch programmieren lernen sollen. Auch die Anteile von Designtheorie und -geschichte oder auch Naturwissenschaften wurden abgewogen. Muss Design (re)-politisiert werden und welche sozialen und kommunikativen Kompetenzen sind z.B. für die interkulturelle Zusammenarbeit notwendig? Wie können das Ansehen und die Komplexität von Design in Wirtschaft und Gesellschaft verbessert werden? – waren Fragen, die diskursiv erörtert wurden.

Einigkeit herrscht bei der Beschreibung der designerischen Praxis als Zusammenwirken von Denken und Entwerfen; als Integration von mentalen und körperlichen, iterativen Entwicklungsprozessen. Das Sprachbild von der »denkenden Hand« erscheint hierfür treffend. Damit wird an den internationalen Diskurs angeknüpft, der unter dem Titel »thinking with hands« geführt wird und dessen Wurzeln sich bis auf die kunsttheoretischen Ideen in der Renaissance rund um den Begriff »disegno« zurück verfolgen lassen. Für die Praxis im Design ist danach die frühzeitige Hervorbringung von gestalterischem Anschauungsmaterial bzw. Prototypen, z.B. in der Form von Skizzen, Experimenten oder Modellen, kennzeichnend. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schlagen dafür den Begriff der »Visionierung« vor.

Das Resümee der Konferenz finden Sie hier zum Download.

Unsere Expert:innen