Die iF Design Foundation

Die Wurzeln der iF Design Foundation reichen zurück bis ins Jahr 1953. Deutschland kämpfte noch mit den Folgen des Zweiten Weltkriegs, da wurde in Hannover die Institution „Die gute Industrieform e.V.“ gegründet, die später ihren Namen in „Industrie Forum“ (kurz: iF) änderte. Mit dem Ziel, Kultur und Wirtschaft zusammenzuführen, sollte insbesondere die formale Gestaltung von Industrieprodukten gefördert werden. Bis heute steht iF für die Vermittlung der Bedeutung von Design – für Nutzer, für Marken und für die Gesellschaft. 2001 wurde die iF International Design Forum GmbH ins Leben gerufen, welche bis heute operativ mit der Abwicklung und Bekanntmachung der weltweit bekannten iF Design Awards betraut ist.

Die heutige iF Design Foundation wurde 2018 als gemeinnützige, rechtsfähige Stiftung und als Weiterführung des iF Industrie Forum Design e.V. gegründet. Sie ist eingetragen beim Amtsgericht Hannover im Handelsregister HRG. Sie unterliegt der Stiftungsaufsicht durch das Innenministerium des Landes Niedersachsen.

Unsere Mission

Unser Schwerpunkt liegt auf der wissenschaftlichen Forschung und Lehre, wir verstehen uns als Bildungsstiftung. Um diesen Stiftungszweck zu erfüllen, rufen wir eigene Projekte ins Leben und unterstützen ausgewählte Projekte finanziell.

Wir arbeiten mit anderen designorientierten Stiftungen und gemeinnützigen Organisationen zusammen, um Ressourcen zu bündeln und gemeinsame Projekte zu entwickeln und umzusetzen.

Unsere Wirkungsfelder

Forschung

Wissenschaftliche Forschung im Bereich Design Wir fördern… Forschung an deutschen…

Mehr erfahren

Wer wir sind

Die iF Design Foundation wird vom Vorstand der Stiftung geführt. Dazu zählen:

Christoph Böninger

Vorstandsvorsitzender

Fritz Frenkler

Stellvertretender Vorsitzender

Susanne Schmidhuber

Stellvertretende Vorsitzende

René Spitz

Mitglied des Vorstandes

Unterstützt wird der Vorstand von:

Gabriele Bertemann
Gabriele Bertemann

Assistenz Vorstand

Sandra Fischer
Sandra Fischer

Finanzen

Annegret Wulff-Pippig
Annegret Wulf-Pippig

Presse

Instagram Linkedin YouTube