Bei der iF DESIGN AWARD NIGHT 2022 erläutert Christoph Böninger die Mission der Stiftung.
Fotocredit: iF Design Hannover
Zur glamourösen Verleihung des iF DESIGN AWARD 2022 strömten am 16. Mai 2022 rund 1.500 Gäste aus 36 Ländern in den Berliner Friedrichstadt-Palast. Auf der historischen Theaterbühne nahm Christoph Böninger, Vorstandsvorsitzender der iF Design Foundation, die Preisverleihung zum Anlass, die Ziele, Aufgaben und Aktivitäten der Bildungsstiftung vorzustellen.
„Es ist uns wichtig, dass die Öffentlichkeit mehr über die gesellschaftliche Relevanz von Design lernt.“
Christoph Böninger
„Wir sind dem Gemeinwohl verpflichtet. Um unserer Verantwortung gerecht zu werden, widmen wir uns wissenschaftlicher Forschung und Bildung im Kontext von Design,“ so Christoph Böninger. „Wir wollen einen bedeutsamen Beitrag dazu leisten, dass sich Design im Sinne des Gemeinwohls weiterentwickelt. Deshalb führen wir eigene Projekte durch, die konkrete Veränderungen der Designlehre auslösen und fördern. Es ist uns wichtig, dass die Öffentlichkeit mehr über die gesellschaftliche Relevanz von Design lernt. Wir veröffentlichen unsere Erkenntnisse, damit so viele Menschen wie möglich davon erfahren und wir so zum Fortschritt des Wissens beitragen.“
Die Zukunft der Designlehre
Als wichtigen Beitrag dazu stellte der Vorstandsvorsitzender der iF Design Foundation das Grundlagenwerk „Designing Design Education. Das Weißbuch zur Zukunft der Designlehre“ vor: Die 2021 erschienene Publikation dokumentiert Erkenntnisse aus fünf Jahren wissenschaftlicher Forschung.
„Welchen Beitrag leistet das Designstudium zum Gemeinwohl?“
Zudem stellte Christoph Böninger die Studie zum Public Value vor: „Welchen Beitrag leistet das Designstudium zum Gemeinwohl? Diese Frage untersucht die iF Design Foundation jetzt erstmals in Deutschland. Alle ehemaligen und aktuellen Studierenden, Mitarbeitenden und Lehrenden deutscher Designhochschulen waren eingeladen, an der wissenschaftlichen Umfrage teilzunehmen,“ so Christoph Böninger.Die Ergebnisse der Umfrage werden im Spätsommer 2022 veröffentlicht.