Prof. Annette Diefenthaler, Vorstandsmitglied der iF Design Foundation, hat seit Januar 2023 eine Lehr- und Forschungstätigkeit an der Technischen Universität München (TUM) angenommen: An der TUM School of Engineering and Design hat sie die Professur für Design and Transdisziplinarität inne.
Foto: Eva Müller. Copyright: iF Design Foundation
Designerin und Professorin Annette Diefenthaler beschäftigt die Frage, welchen Beitrag Design zur Verbesserung unserer Gesellschaft leisten kann. Ihre Anfang des Jahres 2023 aufgenommene Lehre und Forschung an der Technischen Universität München soll einen menschen- und gesellschaftszentrierten Designansatz fördern, dessen Ergebnisse nicht nur technisch möglich, funktional, und marktfähig sind, sondern auch nachhaltig, gerecht, und lebenswert. Als Executive Director des neu gegründeten Munich Design Institutes ist sie mit der Aufgabe betraut, ein integratives Forschungszentrum aufzubauen, das Human Centered Design im Kontext der TUM verankert.
Zuvor war Annette Diefenthaler rund 15 Jahre für IDEO und IDEO.org in den USA tätig und gestaltete gleichermaßen praktikable wie transformative Lösungen für komplexe Systeme – darunter zum Beispiel ein qualitativ hochwertiges Schulnetzwerk in Lateinamerika oder ein Weiterbildungsprogramm für Schulleiter:innen. Sie setzt sich dafür ein, dass Menschen, die von den Auswirkungen von Designlösungen betroffen sind, eine gleichberechtigte Urheberschaft an deren Entwicklung erhalten. Annette Diefenthaler hat dies Beispiel in der Gestaltung einer Zukunftsvision für die Jugendfürsorge in New Jersey durch Familien praktiziert. Für ihre Arbeit wurde sie mit mehreren Designpreisen ausgezeichnet. Seit Juni 2021 ist Prof. Annette Diefenthaler Vorstandsmitglied der iF Design Foundation.