Februar 2023

DESIGNSTUDIUM DEUTSCHLAND 2023: Studie zum Public Value veröffentlicht

Um den Public Value der Designstudiengänge an deutschen Hochschulen zu ermitteln, hat die iF Design Foundation gemeinsam mit der Handelshochschule Leipzig (HHL) eine umfassende Studie durchgeführt. Die Ergebnisse sind nun veröffentlicht.

Um den Public Value der Designstudiengänge an deutschen Hochschulen zu ermitteln, hat die iF Design Foundation gemeinsam mit der Handelshochschule Leipzig (HHL) eine umfassende Studie durchgeführt. Diese soll Anregungen für die Entwicklung des Designstudiums im Sinne des Gemeinwohls liefern. Die Ergebnisse sind nun veröffentlicht.

Heute erscheint es dringlicher denn je, im Design die Aufmerksamkeit stärker auf das Gemeinwohl zu richten. Die Konsequenzen eines Designs, das sich vorwiegend nach dem Wohl Einzelner richtet, sind allgegenwärtig. Zugleich birgt Design das Potenzial zum konstruktiven Umgang mit den gegenwärtigen Krisen – eben wenn sich Design aufs Gemeinwohl konzentriert.

Das Konzept Public Value übersetzt die Selbstverpflichtung gegenüber dem Gemeinwohl ins Handeln. Mit dem Instrument der Public Value Scorecard [MOU1] von Timo Meynhardt (HHL) bietet sich hierfür ein pragmatischer Ansatz, damit die Rede vom Gemeinwohl nicht als folgenlose Sonntagsrede verpufft.

Um die Zukunft des Designs aufs Gemeinwohl zu fokussieren, spielt die Ausbildung – meist das Studium – eine entscheidende Rolle.

Für die iF Design Foundation als Bildungsstiftung mit dem Schwerpunkt Designausbildung lag es deshalb nahe, eine Studie in Auftrag zu geben, in der die Gemeinwohlorientierung des Designstudiums in Deutschland untersucht wird. Als Maßstab zur Bewertung der Gemeinwohlorientierung dient das Konzept Public Value.

„Damit verbinden wir zwei Ziele: Zum einen wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass sich die Aufmerksamkeit aller Akteure stärker dem Gemeinwohl zuwendet,“ sagt Christoph Böninger, Vorsitzender des Vorstands der iF Design Foundation. „Zum anderen wollen wir mit dem Konzept Public Value insbesondere den Hochschulen ein Instrument an die Hand geben, das für die Aktualisierung ihrer Designstudiengänge praktisch anwendbar ist.“

Die nun veröffentlichte Studie ist die erste ihrer Art für das Designstudium in Deutschland. Die Ergebnisse der Studie finden Sie hier zum Download.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert