Die erste umfassende Datenbank für alle Designstudiengänge in Deutschland dient Interessierten als Suchmaschine, Orientierungshilfe und Inspirationsquelle.
Wenn man in Deutschland Design studieren möchte: Wo wird welches Designstudium angeboten? Welche Studiengänge gibt es überhaupt? Wie verlaufen sie, welche Inhalte werden vermittelt? Handelt es sich um Vorlesungen, praktische Übungen oder Seminare? Wie lange dauert das Studium, welche Kosten entstehen? Welche Studienabschlüsse bietet welche Hochschule? Wodurch unterscheiden sich gleichlautende Studiengänge, wodurch unterscheiden sich die Hochschulen – seien es private oder staatliche Schulen, Fachhochschulen, Universitäten oder Technische Universitäten?
Diese und viele weitere Fragen stellt sich, wer Interesse am Designstudium hat. Bisher gab es keinen Überblick über sämtliche Designstudiengänge in Deutschland. Bei der Datenerhebung für die von der iF Design Foundation Anfang 2023 veröffentlichte Public-Value-Studie hat sich eine Sammlung umfangreicher Informationen ergeben. Auf der Website der Stiftung wird diese Datenbank nun veröffentlicht – als völlig neuartiges Tool zur Recherche für Studieninteressierte.
Sie können hier nach Hochschulen, Studienorten, Studiengängen und unterschiedlichen Designdisziplinen recherchieren. Die Ergebnisse sind nicht gewichtet. Die aufgeführten Links leiten direkt zu den Hochschulen beziehungsweise zu den einzelnen Studiengängen weiter und ermöglichen ein umfassendes Bild über die spezifischen Gegebenheiten und Studieninhalte. Das Ziel besteht darin, den Zugang zum Designstudium in Deutschland zu vereinfachen und die öffentlich vorhandenen Informationen im Sinne der Transparenz verfügbar zu machen.
Die grafische Übersicht zum Studiengangsfinder ist wie ein U-Bahn-Plan angelegt, um Interessierten auf den ersten Blick Orientierung in der deutschen Hochschul-Landschaft zu geben. Die Grafik teilt die vielen unterschiedlichen Disziplinen und Praktiken im Design in die Kategorien „Dinge“, „Systeme“ und „Botschaften“: Unter „Dinge“ finden sich Designdisziplinen wie Industriedesign, Produkt- oder Modedesign. Unter „Botschaften“ sind Fachrichtungen wie Kommunikationsdesign, Grafik-, Web- oder Gamedesign übersichtlich aufgeführt. Die Kategorie „Systeme“ schließlich umfasst Designdisziplinen wie Social, Public oder Transformation Design, Designstrategie oder Designmanagement.
Zu jeder Kategorie und jeder Disziplin zeigt der Studiengangsfinder mannigfaltige Möglichkeiten auf – in Summe erfasst er fast 400 Studiengänge an über 100 Hochschulen in Deutschland. Mit diesem Umfang dient er nicht nur als Orientierungshilfe, sondern auch als Inspirationsquelle: Die Datenbank führt auch Designdisziplinen auf, die viele Designinteressierte vor ihrem Studium gewiss noch nicht kennen. So eröffnet diese Datenbank Perspektiven über bekannte Standard-Studiengänge hinaus oder bietet einen Überblick über sämtliche Designstudiengänge innerhalb einer Region in Deutschland.
Trotz sorgfältiger Recherche ist es möglich, dass die Datenbank noch unvollständig ist. Wir aktualisieren den Studiengangsfinder fortlaufend und freuen uns über jeden Hinweis zur Ergänzung und Korrektur an redaktion@if-designfoundation.org.
Studiengangsfinder