Fire Starters Design School (of Empowerment)

The iF Design Foundation held four hearings on “The Future of Design Education”. One of them took place in Johannesburg, South Africa, from 23-25 February 2020 and was carried out in cooperation with the Greenside Design Center. 26 participants from eleven countries discussed issues such as the relationship between design and community. In this context, the concept of the Fire Starters Design School (of Empowerment) was developed. Designer and educator Onica Lekuntwane from Botswana participated in the hearing. Here, she explains the basic idea behind the Fire Starters Design School for the magazine of the iF Design Foundation.

Onica Lektunwane
Onica Lektunwane

FIRED UP

Empowering communities through inclusive approaches to design education

 

“A nation without a past is a lost nation, and a people without a past is a people without a soul.” These wise words by the first president of Botswana, Sir Seretse Khama (1921 – 1980), still resonate today – fifty one years after they were stated. This is because they do not speak to history alone, but to understanding that what we are doing now and what we want to do in the future, is informed by what came before.

Design and creative thinking are not new concepts. But when they are done right, they can ignite positive changes throughout the world. Design, throughout the African continent, remains a predominantly elitist concept that is mostly available to those with deep pockets and an appreciation of Western ideologies. In reality, creative problem solving is a daily occurrence within our communities, informed by wisdom passed down through generations of ‘informally trained designers’.

This is the motivation behind the Fire Starters Design School (of Empowerment) – a blended learning environment that not only brings together teaching methods, but consciously includes indigenous knowledge and cultural heritage to nurture flexible and community-led teaching and learning experiences. This inclusive design school recognises that the end user is not a homogenous consumer, but someone who wants to be emotionally involved in the process in order to reap the benefits of design (thinking). In order for this to be achievable, the school must be open to thinking differently – to burn some bridges in order to rise from the ashes of colonised creative thinking.

A school of this nature has to be flexible in order to truly achieve its empowerment objective. This means an overhaul of the conventional classroom culture as well as the uncritical ‘copy and paste’ culture made possible through accessibility to the World Wide Web. It must become acceptable that the educator could easily become the learner throughout the design process. The educator would therefore have to possess strong qualities like empathy, resilience, and behave responsibly as they espouse the idea of a community-led approach to problem solving.

It also requires accommodating different types of learners, from all walks of life – who bring a wealth of tacit indigenous knowledge to be blended with explicit knowledge both inside and outside the studio environment, in order to truly be inclusive. It also includes exploring the opportunities that variations such as neuro-diversity bring to the table – if the learner thinks differently, how do we integrate them instead of thinking for them?

Konzeptentwurf der Fire Starter Design School

Adopting this solution-based approach – where the learner is encouraged to equip the user for the task at hand – will ultimately spark changes to conventional methods of evaluation. The learner will therefore be assessed based on the system or process that they adapt, instead of the product – it becomes about working in collaboration to develop a firelighter that best suits the end user, availability of materials and environmental challenges, rather than how well one applies an ‘African’ design to a box of matches. To objectively evaluate such approaches requires an appreciation for an inclusive Fire Starters Design School approach, which will encourage an organic human-centred process that ignites a desire to think critically, create and connect collaboratively.

As designers and educators, we need to take on the responsibility to ensure that design resonates with the soul by being inclusive of local identities and contexts. It has to serve local communities best, before it is made ubiquitous and spreads like wildfire for the rest of the world to appreciate (and appropriate).

Fire Starters Design School (of Empowerment)

Vom 23. bis 25. Februar 2020 veranstaltete die iF Deisgn Foundation in Kooperation mit dem Greenside Design Center eines der vier Hearings zur „Zukunft der Designausbildung“ in Johannesburg, Südafrika. 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus elf Staaten diskutierten u.a. über das Verhältnis von Design zur Gemeinschaft.

Erarbeitet wurde in diesem Zusammenhang auch das Konzept der Fire Starters Design School (of Empowerment). Mit dabei die Designerin und Pädagogin Onica Lekuntwane aus Botswana, welche exklusiv für das Magazin der iF Design Foundation die Grundidee der Fire Starter Design School erläutert.

Onica Lekuntwane
Onica Lekuntwane

Feuer und Flamme:

Stärkung von Gemeinschaften durch integrative Ansätze in der Designausbildung

 

„Eine Nation ohne Vergangenheit ist eine verlorene Nation, und ein Volk ohne Vergangenheit ist ein Volk ohne Seele.“ Diese weisen Worte des ersten Präsidenten von Botswana, Sir Seretse Khama (1921-1980), klingen auch heute noch nach – 51 Jahre nachdem sie ausgesprochen wurden. Das liegt daran, dass sie sich nicht nur auf die Geschichte beziehen. Es geht auch um das Verständnis, dass das, was wir jetzt tun und das, was wir in Zukunft tun wollen, von dem geprägt ist, was vorher war.

Design und kreatives Denken sind keine neuen Konzepte, können aber, wenn sie richtig umgesetzt werden, überall auf der Welt positive Veränderungen auslösen. Auf dem gesamten afrikanischen Kontinent ist Design nach wie vor ein überwiegend elitäres Konzept, das vor allem denjenigen zugänglich ist, die über ein gut gefülltes Portemonnaie verfügen und westliche Ideologien zu schätzen wissen. In Wirklichkeit aber sind kreative Problemlösungen ein tägliches Phänomen in unseren Gemeinschaften, das durch die Weisheit von Generationen an ‚informell ausgebildeten Designern‘ geprägt ist.

Dies ist die Motivation hinter der Fire Starters Design School (of Empowerment) – eine hybride Lernumgebung, die nicht nur verschiedene Lehrmethoden zusammenbringt, sondern bewusst indigenes Wissen und kulturelles Erbe miteinbezieht, um von der Gemeinschaft geleitete Lehr- und Lernerfahrungen zu fördern. Diese integrative Designschule erkennt an, dass Endverbraucher keine homogenen Konsument:innen sind, sondern Menschen, die emotional in den Prozess involviert sein möchten, um die Vorteile von Design (Thinking) zu nutzen. Damit dies erreicht werden kann, muss die Schule neuen Denkweisen offen gegenüberstehen, muss bereit sein, einige Brücken abzubrennen, um aus der Asche des kolonialisierten kreativen Denkens etwas Neues aufsteigen zu lassen.

Eine Schule dieser Art muss flexibel sein, um ihr Ziel der Selbstbestimmung wirklich zu erreichen. Dies bedeutet eine Überholung der konventionellen Klassenzimmerkultur sowie der unkritischen „Copy-and-Paste“-Kultur, die durch den Zugang zum World Wide Web möglich wurde. Es muss akzeptabel werden, dass Lehrende während des gesamten Gestaltungsprozesses leicht zum Lernenden werden können. Die Lehrperson müsste daher starke Eigenschaften wie Einfühlungsvermögen und Belastbarkeit besitzen und sich verantwortungsvoll verhalten, da sie die Idee eines von der Gemeinschaft geleiteten Ansatzes zur Problemlösung vertritt.

Dieser Ansatz erfordert auch, verschiedene Arten von Studierenden aus allen Lebensbereichen zu berücksichtigen, die eine Fülle von implizitem indigenem Wissen mitbringen. Dieses muss mit explizitem Wissen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Studioumgebung verschmolzen werden, um wirklich inklusiv zu sein. Dazu gehört auch die Erforschung der Möglichkeiten, die Konzepte wie Neurodiversität mit sich bringen: Wenn Studierende anders denken, wie können wir sie miteinbeziehen, anstatt für sie das Denken zu übernehmen?

Konzeptentwurf der Fire Starter Design School

Die Annahme dieses lösungsbasierten Ansatzes, bei dem die Studierenden aufgefordert werden, dass für die jeweilige Aufgabe bestmöglich geeignete Design/Produkt für den Nutzer zu entwickeln, wird letztendlich zu Veränderungen bei den herkömmlichen Bewertungsmethoden führen. Student:innen werden daher nicht auf der Basis des fertigen Produkts, sondern auf der Basis des von ihnen gewählten Systems oder Prozesses bewertet. Es geht um Kollaboration. Gemeinsam sollen „Anzünder“ entwickelt werden, deren Design sowohl optimal auf die Bedürfnisse der Nutzer:innen abgestellt ist, als auch die Verfügbarkeit von Materialen sowie umweltbezogene Herausforderungen berücksichtigt. Es geht nicht darum, wie gut man ein „afrikanisches“ Design bei der Gestaltung einer Streichholzschachtel anwendet. Um solche Ansätze objektiv zu bewerten, bedarf es einer Wertschätzung für einen inklusiven Ansatz der Fire Starters Design School. Dieser Ansatz fördert einen organischen, menschenzentrierten Prozess, der dazu motiviert, kritisch zu denken, Neues zu entwerfen und kollaborativ zusammenzuarbeiten.

Als Designer:innen und Lehrer:innen müssen wir die Verantwortung dafür übernehmen, dass Design zur Seele spricht, indem es lokale Identitäten und Kontexte miteinbezieht. Es muss zuerst den lokalen Gemeinschaften dienen, bevor es allgegenwärtig wird und sich wie ein Lauffeuer verbreitet, das vom Rest der Welt geschätzt wird (und dieser es sich aneignet).