Fritz Frenkler, stellvertretender Vorsitzender der iF Design Foundation, ist seit 2023 Mitglied im neuen Kuratorium der Dieter und Ingeborg Rams Stiftung. Diese hat den Anspruch an einen nachhaltigen Gestaltungsansatz und die Verpflichtung, diesen an die Gesellschaft weiterzugeben.
Fritz Frenkler, f/p design gmbh (Foto: Takashi Kondo)
Die Stiftung des renommierten Industriedesigners Dieter Rams (*1932) und seiner Frau Ingeborg (1931-2022) hat seit 1994 zum Ziel, Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung sowie Volks- und Berufsbildung einschließlich der Unterstützung von Studierenden zu fördern und zu pflegen. In einem 2022 neu berufenem Kuratorium kümmert sich die Stiftung unter dem geschäftsführenden Vorstand Prof. em. Dr. Klaus Klemp um Bereiche der Förderung guter Gestaltung. Das besondere Augenmerk hierbei liegt auf der Unterstützung langlebiger und ressourcenschonender Gestaltungskonzepte in Theorie und Praxis, die sich mit dem Verhältnis von Produktgestaltung und Architektur auseinandersetzen. Neben Dieter Rams selbst und Dipl.-Ing. Till Schneider wurde Fritz Frenkler nun in das Kuratorium der Dieter und Ingeborg Rams Stiftung berufen.
Fritz Frenkler ist Mitbegründer der f/p design GmbH mit Niederlassungen in München und Berlin sowie einer Tochtergesellschaft in Kyoto. Nach dem Diplom zum Industrial Designer an der HBK Braunschweig arbeitete er zunächst bei frogdesign Deutschland und den USA. Dann übernahm er den Aufbau und die Leitung von frogdesign Asien in Tokio, war später Geschäftsführer der wiege Wilkhahn Entwicklungsgesellschaft, Designchef der Deutschen Bahn AG und Geschäftsführer der Deutschen Bahn Medien GmbH. Von 1995 bis 1999 war er Schatzmeister des ICSID (heute WDO) und seit 1999 Regional Advisor der World Design Organization (WDO). 2005 wurde Fritz Frenkler zum Honorarprofessor für Industrial Design an der HBK Braunschweig ernannt. Seit 2006 hatte er den Lehrstuhl für Industrial Design an der Fakultät für Architektur der Technischen Universität München (TUM) inne und war dort bis 2020 Professor für Industrial Design. Im Oktober 2020 verlieh ihm die TUM den Titel „Emeritus of Excellence“ in der Senior Excellence Faculty. Seit 2013 zählt Fritz Frenkler zu den Mitgliedern der Sektion Baukunst der Akademie der Künste (AdK), Berlin, und wurde 2021 zum Senator der AdK und Direktor der Sektion ernannt. Fritz Frenkler ist seit 1995 Vorsitzender der iF DESIGN AWARD Jury. Seit April 2018 ist er zudem Vorstandsmitglied der iF Design Foundation.